Grillsaison eröffnet - Italienischer Nudelsalat [Food Corner]

Nachdem nun endlich die Temperaturen mitspielen, eröffnen wir an diesem Wochenende die Grillsaison mit ein paar Freunden.

Ich bin natürlich zuständig für die Salate und dachte mir, ich stelle Euch meinen Lieblingssalat vor und poste auch gleich, wie einfach, schnell und vor allem lecker er ist.
Ich mag nicht besonders gerne Salate mit Mayonnaise und habe mir daher irgendwann einmal diese Variante ausgedacht.



Italienischer Nudelsalat (ohne Mayonnaise)

Nudeln (Fussili, Penne o.ä.)
Gurken
Mais
Ananas

Für das Dressing:
Schmand
Creme fraiche o. Saure Sahne
Tomatenketchup
Senf
Gurkenwasser
Ananassaft
Schnittlauch (frisch o. TK) 
 Salz / Pfeffer


Welche Zutaten ihr in den Nudelsalat tut, ist Geschmacksache und mit vielen verschiedenen Gemüsesorten und auch Putenbrust oder Hähnchenfleisch möglich.
Die kleinen Schlemmertöpfchen-Gurken finde ich grandios, da es sie in einer süßen Variante mit Honig und einer scharfen Variante mit Chilli gibt und man so dem Salat eine vollkommen andere Geschmacksrichtung geben kann.
Ich mag sehr gerne auch eine "fruchtige Komponente" in einem herzhaften Salat, daher auch die Ananas.
Aber wie gesagt, einfach alles hineinwerfen, was ihr gerne mögt.


Beim Dressing müsst ihr nur darauf achten, dass es Euch durch den Schmand und Creme Fraiche nicht zu fest wird. Ich nehme meist 2 Becher Schmand und einen kleinen Becher Creme Fraiche (oder Saure Sahne), Ketchup und Senf nach persönlichem Geschmack, das Gurkenwasser von den süßen Gürkchen, etwas Ananassaft, Kräuter, Salz, Pfeffer und schon ist das Dressing fertig.

Ich kann leider keine genauen Mengenangaben machen, da ich zwischendurch einfach probiere, ob mir das Dressing zu scharf oder zu mild ist und ich gebe mehr von der Flüssigkeit (Ananassaft, Gurkenwasser) hinzu, wenn es zu fest ist.

Am besten einige Stunden oder über Nacht ziehen lassen, dann ist er perfekt.
Einfach mal ausprobieren, der Nudelsalat ist wirklich sehr sehr lecker.


Viel Spaß bei dem schönen Wetter
und dem Start in die Grillsaison!


Kommentare

Jana hat gesagt…
Das Rezept hört sich so lecker an das ich direkt Lust auf Nudelsalat bekomme ;-)
Mary Ann hat gesagt…
Hmmm...Lecker-Schmecker...Ich freue mich auch schon aufs nächste Grillen mit Freunden...
LiLJessie hat gesagt…
Waaah ich liebe Nudelsalat und immer auf der Suche nach neuen Rezepten... Danke für dein Rezept, dass klingt so lecker, dass ich es wohl in den nächsten Tagen nach machen werde... Danke, jetzt hab ich mitten in der Nacht Lust auf Nudelsalat... (:
Sandrina hat gesagt…
gleich mal abgespeichert :)
Kathy hat gesagt…
Auf Hawaii wäre ich grad echt gerne =D
Das ist grad total fies. Ich muss bestimmt noch 30 Minuten mit knurrendem Magen warten bis der Grill so weit ist und dann postest du hier so einen leckeren Salat...

Beliebte Posts